Mediation
Nicht bewältigte beziehungsweise verdeckte Konflikte haben in Zeiten hohen Veränderungsdruckes oft nachlassende Motivation, Leistungsfähigkeit und Effizienz sowie eine Verschlechterung des Unternehmensklimas zur Folge. Konflikte, die den Arbeitsalltag belasten, bedürfen häufig der Vermittlung durch eine überparteiliche dritte Person. Sie unterstützt die Konfliktbeteiligten bei einer fairen Aussprache, der Formulierung unterschiedlicher Interessen und der Erarbeitung von Vereinbarungen. Im Seminar wird gezeigt, mit welcher Struktur, Haltung und mediativer Kompetenz ein solcher Prozess begleitet werden kann. Die Erfolgswahrscheinlichkeit steigt, wenn Fehler vermieden und Fallstricke beachtet werden.
Seminarinhalt
- Prinzipien, Grund- und Leitsätze der Vermittlung
- Rolle, Haltung und Basiskompetenzen des Moderators
- Fünf Schritte der Konfliktmoderation
- Konzepte zur Wahrnehmung des Konfliktgeschehens: Eskalationsstufen, Konfliktebenen, -formen und -strategien
- Analyse- und Erklärungsmodelle
Der Kern von Konflikten und Lösungsansätzen: Interessen, Bedürfnisse, Wertequadrate, Teufelskreise erkennen und kommunizieren
- Gesprächs- und Interventionstechniken, Umgang mit Eskalation
- Fehler und Fallstricke, Probleme und Grenzen
- Einsatzmöglichkeiten im beruflichen Alltag
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